Thalia im Metropol – Bonn

Ich habe sie gesehen – die allertollste Buchhandlung! Ich fand sie in Bonn im alten Metropol Lichtspielhaus. Ein altes Kino, das sich aufgrund der sich überall breitmachenden Multiplex-Kinoketten nicht mehr am Markt halten konnte. Eins von den ganz alten, wunderschönen, in dem noch der Art-Déco-Glanz der 20er Jahre seinen Charme ausmachte. Das letzte seiner Art und Größe in Deutschland. Als es 2006 geschlossen wurde, gab es mehrere Bürgerbegehren, die forderten, das unter Denkmalschutz stehende Gebäude weiterhin als Ort der Kultur zu nutzen. Da aber nur die Fassade unter Denkmalschutz steht, wurde es am Ende dann doch für die gewerbliche Nutzung freigegeben.

Thalia begann dann 2009 mit dem Umbau zur Buchhandlung, die 2010 abgeschlossen wurde.

Ich hatte wirklich Angst, was mich im Metropol nun erwarten würde. Aber alles ist gut. Die Verantwortlichen bei Thalia haben offenbar den Charme und das Potential des Gebäudes erkannt und weitgehend erhalten. Über 4 Etagen erstreckt sich nun eine wundervolle, große, gut sortierte, hervorragend organisierte und aufgeräumte Buchhandlung. Das alte Kassenhäuschen ist ebenso erhalten geblieben wie ein Teil der Kinosessel und die Art-Déco-Elemente an Wänden und Decken.

Ein wirkliches Erlebnis, in diesem Bücherpalast zu stöbern. Man fühlt sich fast schon eher wie in einer riesigen Bibliothek.

Viel schöner hätte man es wirklich nicht hinkriegen können.

Danke Thalia, das habt ihr gut gemacht :)

 

3 Kommentare zu “Thalia im Metropol – Bonn

  1. Schade um das alte Kino, aber WOW!
    Wenn ich das nächste mal in Bonn bin, werde Thalia definitiv einen Besuch abstatten!
    Was für ein Palast für Bücher! Besonders die alten Kinosessel! (Ja, ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob als Bücherfan oder Kinofan kommentieren sollte … Verzeiht. )

  2. Pingback: immer wieder sonntags «

Kommentar verfassen

