[Blogtour] Mechthild Gläser – Von der Idee zum Buch II

Stadt_Blogtour

Von der Idee zum Buch II – Der Weg zur Veröffentlichung

Ein Gastbeitrag der Autorin Mechthild Gläser

Meine gesamte Kindheit hindurch habe ich gerne gelesen. Der Gedanke, dass sich zwischen Papier und Buchdeckeln eine ganze Welt verbergen konnte, faszinierte mich daran ganz besonders. Ich war vierzehn Jahre alt, als ich schließlich erkannte, dass Bücher keine Wunderwerke sind, die einfach vom Himmel fallen, sondern von echten Menschen geschrieben werden. Das klingt seltsam, aber mir war das zuvor keineswegs klar. Damals besuchte ich die Theater-AG meiner Schule und erfuhr, dass unsere Lehrerin die Stücke, die wir aufführten, selbst schrieb. Ich weiß noch, dass wir gerade auf dem Rückweg von einer Aufführung in Bayern waren, als ich beschloss, es auch einmal zu versuchen. In den folgenden Monaten entstand ein Theaterstück, welches besagter Lehrerin so gut gefiel, dass wir es gemeinsam auf die Bühne brachten. Dieser erste Erfolg gab mir den Mut, mich auch einmal an einem längeren Text zu versuchen. Als nächstes schrieb ich ein Märchen voller Glitzer und Einhörner, das ich mit extra breiten Seitenrändern und Riesenschriftgröße auf 150 Seiten streckte und Buch nannte. Später dann, ich war inzwischen sechzehn Jahre alt, erkannte ich, dass diese Bezeichnung ein wenig übertrieben für mein Frühwerk war, und startete einen neuen Versuch. Dieses Mal wurde es tatsächlich ein Roman, den ich an mehrere Agenturen schickte. Eine von ihnen, die Agentur Schlück, fand Gefallen an der Geschichte und bot mir kurz vor meinem siebzehnten Geburtstag einen Vertrag an. Ich schwebte natürlich im siebten Himmel und war voller Hoffnung, mein erstes Buch bald im Buchladen zu sehen. Ganz so schnell ging es dann allerdings nicht, denn leider fand sich kein Verlag, der meinen Roman veröffentlichen wollte. In den darauffolgenden drei Jahren schrieb ich zwar immer mal wieder einen kürzeren Text, verschob das Projekt „Buchautorin werden“ allerdings auf später, weil mich Dinge wie den Führerschein und das Abitur zu machen, mein Studium zu beginnen etc. davon abhielten.

Erst mit 21 Jahren dann wurde mir klar, dass erstens Schreiben das war, was ich machen wollte, und zweitens mein Leben wohl nie weniger stressig werden würde. Also ging ich erneut ans Werk, schrieb anderthalb weitere Romane, die meine Agentin leider wiederum nirgendwo unterbringen konnte. Ende 2009 war ich deshalb einigermaßen frustriert, wollte aber auf keinen Fall aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt kam mir die Idee zu „Stadt aus Trug und Schatten“ und ich beschloss, noch einmal all mein Herzblut in dieses Projekt zu legen. Etwa ein gutes halbes Jahr schrieb ich an der Geschichte. Im Herbst 2010 stellte meine Agentin das Werk dann auf der Frankfurter Buchmesse verschiedenen Verlagen vor. Eine ganze Reihe von ihnen bekundete Interesse an der Idee und forderte das Gesamtmanuskript an, darunter auch der Loewe Verlag, der sich schließlich dazu entschied, meine Trilogie herauszubringen.

Insgesamt sind zwischen meinen ersten Schreibversuchen und der Zusage für die Veröffentlichung etwa zehn Jahre vergangen: Ich war vierzehn, als ich mein Theaterstück verfasste, und 24, als ich meinen ersten Verlagsvertrag in Händen hielt.

 

Gewinnspiel:

Während der gesamten Blogtour habt ihr die Möglichkeit, eins von zehn Exemplaren der “Stadt aus Trug und Schatten” zu gewinnen. Einige Bücher sind übrigens auch signiert. Ihr könnt eure Gewinnchance erhöhen, indem ihr einfach jeden Tag ein Los sammelt. Dazu stelle ich heute folgende Frage:

In welchem Alter hat Mechthild Gläser mit dem Schreiben angefangen?

Pro Frage habt ihr 48 Stunden Zeit, Einsendeschluss ist am 12.03. um 23:59 Uhr.

Postet eure Antwort bitte als Kommentar unter diesem Beitrag UND (ganz wichtig!!!) schickt sie zusätzlich auch noch per Mail an gottagivethembooks(at)gottagivethemhopePUNKTde. In die Mail bitte unbedingt die vollständige Adresse mit reinpacken, damit wir euren Gewinn dann auch zuschicken können. Es können nur Mails mit der richtigen Antwort UND der Adresse berücksichtigt werden. Die Gewinner werden am Ende der Blogtour bekannt gegeben.

Viel Glück :)

19 Kommentare zu “[Blogtour] Mechthild Gläser – Von der Idee zum Buch II

  1. Mechthild Gläser hat mit 14 Jahren mit dem Schreiben begonnen!

    Mail folgt sofort…

    Lieber Gruß
    Kerstin1975

  2. Erst dachte ich, sie hatte einfach auch Glück, einen Verlag gefunden zu haben. Aber so viele Absagen zu bekommen und es dann trotzdem noch einmal zu probieren….Meinen Respekt!
    Die Antwort zur Frage: Mechthild hat im Alter von 14 Jahren mit dem Schreiben begonnen.

    viele Grüße,
    Cara

Kommentar verfassen

